Unsere neue Homepage

Desktop, Laptop, Tablet und Smartphone zeigen die neue Website der Stadtgemeinde Attnang-Puchheim

Seit 8. Februar ist die neue Website der Stadtgemeinde Attnang-Puchheim online. Im Zuge des Markenprozesses und der Neugestaltung des Corporate Designs wurde nun auch der Internetauftritt erneuert. Ulrike Wazek von der beauftragten Agentur wazek & partner communications zeichnete mit Ihrem Team für Konzeption und Umsetzung verantwortlich.

 

Welche Highlights bietet die neue Seite?

Ulrike Wazek: Es ging uns bei der Entwicklung der Seite vor allem darum, eine moderne und serviceorientierte Website für alle Bewohnerinnen und Bewohner von Attnang-Puchheim zu schaffen. Die Aufgaben und Serviceleistungen einer Stadtgemeinde sind sehr umfangreich und vielfältig. Unser Ziel war es, diese übersichtlich und modern zu präsentieren und so zu gestalten, dass die Inhalte natürlich auf allen Endgeräten, wie Desktops, Tablets und Handys abrufbar sind. Dahinter steckt eine längere Entwicklungsarbeit mit einer Vielzahl an technischen Neuerungen. Bei der inhaltlichen Entwicklung wurden wir sehr gut vom Team der Öffentlichkeitsarbeit & IT sowie von Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Fachabteilungen unterstützt.

 

Was unterscheidet die Neue von der alten Website?

Ulrike Wazek: Auf den ersten Blick natürlich die Optik in der sich viele Elemente des neuen Corporate Designs der Stadtgemeinde Attnang-Puchheim wiederfinden. Der wesentliche Unterschied liegt aber darin, dass die neue Seite sich an den „Lebensbereichen“ der Menschen orientiert und nicht an der
Organisationsstruktur der Stadtgemeinde. Die Website soll vor allem Hilfestellung, nützliche Informationen und Wissenswertes anbieten und als Art digitale Informationszentrale fungieren. Der Slogan der Stadtgemeinde „Mein Leben. Von A bis P“ war dabei die konzeptionelle Vorgabe.

 

Wie können die Attnang-Puchheimer*innen die Website nutzen?

Ulrike Wazek: Einfach einmal durchklicken und stöbern. Die Themenbereiche reichen von Abfallentsorgung bis zu Umwelt und Verkehr. Die Seite bietet Unterstützung bei Ansuchen und Genehmigungen, man findet viele Formulare zum Download und weiterführende Hilfestellungen in Form von nützlichen Verlinkungen zu anderen Websites. Die Seite hat eine übersichtliche Navigation und besteht aus drei übergeordneten Kategorien: „Mein Leben“, „Meine Politik“ und „Mein Stadtamt“. Innerhalb dieser Kategorien geht es dann weiter zu den unterschiedlichsten Themengebieten der Stadtgemeinde. Schritt für Schritt finden Sie so Antworten und Lösungen.

 

Auf der Startseite gibt es auch sogenannte Quick-Links. Was hat es damit auf sich?

Ulrike Wazek: Aus Erfahrung wissen wir, dass das Suchverhalten von Besucher*innen einer Website sehr unterschiedlich ist. Quicklinks führen ebenso zum Ziel, wie eine schrittweise Navigation durch das Hauptmenü. Die Quicklinks auf der Startseite verlinken vor allem auf die am häufigsten gesuchten Menüpunkte, wie zum Beispiel Veranstaltungs- und Müllkalender oder Formulare & Downloads.
Aber auch mit der integrierten Volltextsuche kommen Sie rasch ans Ziel.

 

Und wenn man die gewünschte Information doch nicht findet?

Ulrike Wazek: … was natürlich sein kann. Auch wenn die Seite nach bestem Wissen und Gewissen aufgebaut wurde, kann es bei einer so großen Themenvielfalt sein, dass irgendetwas übersehen wurde. In diesem Fall kann man sich direkt an die zuständigen Abteilungen im Stadtamt wenden oder dem Team der Öffentlichkeitsarbeit Bescheid geben. Eine Website in dieser Größenordnung ist wie ein lebender Organismus, der sich ständig weiterentwickelt und wächst.

 

Abschließend: welche Entwicklungsschritte sind für die Website von Attnang-Puchheim angedacht?

Ulrike Wazek: Ich denke, dass die Seite eine sehr gute Basis für die Zukunft ist. Die Seite soll nicht nur digitale Servicezentrale sein, sondern auch digitales Informationszentrum. Ein erster Schritt dazu ist der Blog „Attnang-Puchheim aktuell“. So ist man zeitnahe immer informiert. Ergänzend dazu bietet die Stadtgemeinde auch einen Newsletter, der regelmäßig an Abonnenten die Neuigkeiten frei Haus liefert.

 

Newsletter-Anmeldung
Nutzen Sie die Möglichkeiten und melden Sie sich zum Newsletter an. So verpassen Sie keine Nachrichten oder Termine mehr!
Wir planen, die Nutzer*innen regelmäßig in einem Veranstaltungsnewsletter über anstehende Termine, in einem Ausschreibungs-Newsletter über aktuell offene Stellen bei der Stadtgemeinde sowie in einem allgemeinen Newsletter über Neuigkeiten und Wissenswertes zu informieren.
Die Anmeldungen zum Job- und zum Veranstaltungs-Newsletter finden Sie jeweils ganz unten auf den verlinkten Seiten. Für den allgemeinen Newsletter können Sie sich in der Fußzeile auf jeder Seite eintragen.

 

Ihr Feedback ist uns wichtig! 

Das Team der Öffentlichkeitsarbeit freut sich über Anregungen und Hinweise auf mögliche Fehler, die in der Startphase so einfacher zu beheben sind.

Nutzen Sie dazu das Kontaktformular auf der Startseite links oben. Wir freuen uns über Ihr Feedback!

 

Teilen:

Weitere Blogartikel lesen?

Finanzabteilung

Leitung Finanzabteilung
Cornelia Föttinger

Aufgabenbereiche

  • Budgeterstellung und Überwachung
  • Buchhaltung und Rechnungsabschluss
  • Steuern und Abgaben
  • Zahlungsverkehr
  • Mahnwesen und Eintreibung
  • Finanz- und Vermögensverwaltung
  • Kosten- und Leistungsverrechnung
  • Personalverrechnung

Leitung Finanzabteilung

weitere Mitarbeiter:innen

Bauabteilung

Leitung Bauabteilung
Günther Reisinger

Aufgabenbereiche

  • Raumordnung und Baurecht
  • Verkehr und Straßen
  • Hochbau und Tiefbau
  • Wasserversorgung
  • Abwasserbeseitigung
  • Gebäudeverwaltung
  • Feuerpolizei
  • Umwelt

Öffentlichkeitsarbeit Hoch- und Tiefbau

weitere Mitarbeiter:innen

Allgemeine Verwaltung

Leitung Allgemeine Verwaltung
Christina Huemer

Aufgabenbereiche

  • Öffentliche Sicherheit
  • Wirtschaft und Tourismus
  • Standesamt
  • Meldewesen
  • Soziales
  • Kultur
  • Sport
  • Information und Fundwesen

Wirtschaft und Tourismus

Information und Fundwesen

Amtsleitung

Amtsleiter Ing. Wolfgang Maxwald

Aufgabenbereiche

  • Gemeindevertretung
  • Gemeindegremien
  • Gemeindeverwaltung
  • Personalführung
  • Recht
  • IT und Datenschutz
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit
  • Stadtarchiv

Lehrlinge, Einsatz in allen Abteilungen